Presseberichte über die Nachbarschaftshilfe


Dorfener Anzeiger / Münchner Merkur - 22. Dezember 2015

Demenz: Auf einmal wurde er immer stiller

Dorfen - Wo ist bloß der Haustürschlüssel? Habe ich in der Wohnung das Licht ausgemacht? Sich häufende kleine Vergesslichkeiten machen vielen Menschen Sorgen. Es ist die Angst, vielleicht an Demenz erkrankt zu sein. Der geistige Verfall verändert nicht nur das Leben der Betroffenen. Auch deren Familien trifft es hart.

Zum Bericht ...



Dorfener Anzeiger / Münchner Markur - 17. Februar 2015

Über 23.000 Kilogramm Waren für die Tafel gespendet

Dorfen - Bei der Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Dorfen wurde wieder sehr deutlich: Die Ehrenamtlichen in der Stadt leisten einen großartigen Dienst an Mitbürgern in Not - vor allem bei der Tafel.

Dorfener Anzeiger / Münchner Merkur - 10. Februar 2015

Mittermaier bleibt an der Spitze der Sozial-Feuerwehr

Dorfen – Die Nachbarschaftshilfe Dorfen hat sich zu einem äußerst wichtigen Baustein im sozialen Netz der Stadt Dorfen entwickelt. Der Verein ist so etwas wie die soziale Feuerwehr in Dorfen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde die Gründungsvorsitzende Hilde Mittermaier für weitere drei Jahre einstimmig im Amt als Vorsitzende bestätigt.

Dorfener Anzeiger / Münchner Merkur - 08. April 2014

Immer mehr Menschen brauchen Hilfe

Dorfen – Immer mehr Menschen brauchen Unterstützung. Fast 5000 Stunden waren die Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfe Dorfen 2013 für hilfsbedürftige Menschen im Einsatz. Vor allem bei der Tafel holen sich immer mehr Dorfener Lebensmittel.

Zum Bericht ...


Dorfener Anzeiger / Münchner Merkur - 17. September 2013

Ein Stück Brot, ein Lächeln, ein offenes Ohr

Dorfen – Mit einem Tag der offenen Tür hat die Dorfener Tafel ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Für Bürgermeister Heinz Grundner ist die Einrichtung "eine Erfolgsgeschichte" und "ein echter Dienst an der Gemeinschaft".

Zum Bericht ...


Dorfener Anzeiger / Münchner Merkur - 11. April 2013

3000 Stunden Einsatz für Mitmenschen

Dorfen – Im Alter brauchen immer mehr Menschen Hilfe - zunehmend auch auf dem Land. Das bekommt auch die Nachbarschaftshilfe Dorfen zu spüren.

Zum Bericht ...


Dorfener Anzeiger / Münchner Merkur - 14. März 2013

Über 20 Tonnen Essen für Bedürftige

Dorfen – Es sind Zahlen, die beeindrucken: Die Dorfener Tafel hat im vergangenen Jahr 20 584 Kilogramm Waren an Hilfsbedürftige ausgegeben.

Zum Bericht ...


Dorfener Anzeiger / Münchner Merkur - 01. März 2013

Verein "Hand in Hand": Knapp 3000 Euro, die direkt ankommen

Jaibing – Gutes getan hat wieder einmal Inge Hierl, Vorsitzende des Vereins "Hand in Hand". Fast 3000 Euro hat sie bei zwei Benefizveranstaltungen für gute Zwecke gesammelt, die jetzt verteilt wurden. Die NBH Dorfen hat auch davon profitiert.

Zum Bericht ...


Dorfener Anzeiger / Münchner Merkur - 21. Dezember 2012

Wenn es dunkel wird im Gedächtnis

Dorfen – Die Tragödie kam schleichend. Zuerst fiel Rita K. auf, dass sich ihr Vater immer weniger am Alltagsgeschehen auf dem Bauernhof beteiligte. Dann wurde der 80-Jährige immer stiller und in sich gekehrt. Seit der Diagnose Demenz ist in der Familie kein Stein mehr auf dem anderen.

Zum Bericht ...